Der Ablauf: Mo.-Fr.: 8-15 Uhr

8.00 Uhr - 8.30 Uhr Bringzeit. Morgenkreis mit Begrüßungslied

8.30 gemeinsames Frühstuck . Wir bieten an situationsabhängig Kreisspiele, singen,
malen, kneten, verkleiden- Rollenspiele, Bücher anschauen/  
lesen, Fingerspiele…

Gegen 10.00 Uhr gehen wir jeden Tag (nach Witterungslage) nach draußen in den Garten oder zum Spielplatz. Wir machen auch kleinere Ausflüge sowie Spaziergänge. Außerdem gibt es  jahreszeitliche kreative Aktivitäten - wie z. B Kastanien und      Blätter sammeln, Gemüse einpflanzen oder Obst pflücken.

12.00 Uhr  Mittagessen

12.45 Uhr putzen wir gemeinsam die Zähne !

13.00 Uhr Mittagsruhe

14.00- 15.00 Uhr Abholzeit

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist uns sehr wichtig und wird individuell für jedes Kind gestaltet. Der Zeitraum liegt hier bei Minimum einer Woche und maximal vier Wochen, damit sich ihr Kind ohne Ängste bei uns wohl fühlen kann.

Erst können sie sich zusammen mit ihrem Kind bei uns eingewöhnen und wenn sie das Gefühl haben, ihr Kind fühlt sich wohl und ist gut aufgehoben, können sie gerne mal zwischendurch spazieren gehen, müssen aber in der Nähe bleiben. Es ist sehr wichtig, dass sie ihr Kind verabschieden. Das Wiederholen wir einfach so lange, bis sich ihr Kind alleine bei uns sicher fühlt.

Der Abschied

Nachdem mit den Eltern eine Frist vereinbart wurde, möchten wir das Kind schonend auf die kommende Situation vorbereiten.
Hierbei möchten wir uns Kindergartenbücher anschauen und die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt fördern.
Wichtig ist uns auch, Geschichten über den Abschied zu lesen, zu spielen oder auch zu singen.
Als Abschluss möchten wir ein kleines Abschiedsfest organisieren, um dem Kind den Abschied so leicht wie möglich zu gestalten.
Natürlich ist auch ein späteres Nachtreffen auf Wunsch möglich.
Zu dem möchten wir dem Kind mit einem kleinen Geschenk eine Freude machen, damit es sich gerne an eine schöne “Vorkindergartenzeit” erinnert.

Die Mahlzeiten

Eine gesunde und  frisch zubereitete  Ernährung ist uns sehr wichtig! Wir bieten feste Essenszeiten.

Für das gemeinsame Frühstück sorgen die Eltern. Bitte geben sie ihrem Kind eine Brotdose mit , mit dem was es gerne isst,  mit. Süßigkeiten gibt es bei uns im Alltag nicht ! Zum Geburtstag ihres Kind machen wir gerne eine Ausnahme. Hierzu dürfen sie gerne einen Kuchen oder Kekse mitbringen . Dieses wird aber nicht zum Frühstück verzehrt, sondern nach dem Mittagsessen als Nachtisch angeboten.

Zum Mittagessen bieten wir den Kinder eine warme Mahlzeit an, die jeden Tag  frisch zubereitet wird. Dazu gehört frisches Gemüse den Jahreszeiten entsprechend. Als Nachtisch gibt  es geschnittenes Obst.

Zum Trinken bieten wir Wasser oder ungesüßten Tee an.

Unsere Ziele

Unser Hauptanliegen besteht darin, kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.
Wir wertschätzen und respektieren die Kinder als vollwertige Menschen. Bei unserer Pädagogik steht das Kind mit seiner Persönlichkeit, seiner Entwicklung, seinen Erfahrungen und Erlebnissen im Vordergrund.
Die Sprachentwicklung fördert unser Team beispielsweise durch viel Reden mit den Kindern, freie Erzählungen, Erklärungen, vorlesen und singen und Bilderbücher anschauen.
In unserer  Großtagespflege legen wir Wert auf eine familienähnliche Struktur. Dem Alter entsprechend beziehen wir die Kinder teilweise in unsere täglichen Aufgaben mit ein, wie gemeinsames Decken des Tisches.  Kleine Aufräumspiele helfen den Kindern, sich in der Gruppe zu recht zu finden. Auch im Spielbereich achten wir darauf, den Kindern Möglichkeiten anzubieten, gemeinsam, z.B durch Rollenspiele, in Kontakt zu kommen.
Bei all diesen Dingen verstehen wir uns als Begleiter und Ansprechpartner. Die Kinder dürfen ihre sozialen Erfahrungen mit Gleichaltrigen selbst machen und ihre eigenen Grenzen kennenlernen .